Okt 28

Von 5 auf 30 in 5 Jahren – der AVVP feiert am 1.11.2022 5 Jahre Jubiläum

Wir haben vor Corona schon einmal über unseren damals fast 2-Jährigen Verein und dessen Werdegang berichtet. Wir nehmen das Datum zum Anlass, vereinsintern am 19.11. zu feiern.

Etwas zur Geschichte:

In der viel zu hellen Vorderpfalz, wo besonders in den Städten die Sterne kaum zu sehen sind und die Dunstglocke über der Rheinebene hängt, stellten sich 5 Personen verschiedener Altersgruppen 2017 die Frage: wo sind all die Hobby-Astronomen?

Es kam ein erster Kontakt über ein Astro-Forum zustande: ein Stammtisch mit Weck, Worscht und Woi, wie es in der Pfalz üblich ist und natürlich viele Astrothemen. Es beschlossen eine Handvoll Leute, etwas Neues zu versuchen, mit mehr Astro-Praxis und vor allem auch einem geeigneten Platz dafür. Für einen Verein, der noch dazu kaum über finanzielle Mittel verfügt, war dies eine Herausforderung. Synergien mit anderen Vereinen halfen uns bei der Gründung und nach ca. einem Jahr auch beim Finden eines festen Standorts.

Die Leidenschaft, Astronomie auf vielfältige Weise zu leben und dieses über Jahre aufrechtzuerhalten, ist keine leichte Aufgabe und auch nicht unbedingt selbstverständlich. Durch regelmäßige Treffen alle zwei Wochen im Vereinsheim in Ludwigshafen, Beobachtungsabende in der Region und Kooperationen mit anderen Einrichtungen, bildeten sich schnell verschiedene Interessengruppen heraus. Eine Astrofotografie-Gruppe, eine Jugendgruppe und eine Teleskop-Selbstbaugruppe. Vor allem schweißten uns die Aktivitäten bei diversen Events zusammen. Der Verein bietet öffentlich zugängliche Vorträge, Veranstaltungen und Beobachtungsabende an.

Unser nächstes Ziel ist die vereinsinterne Remote Sternwarte ganz in der Nähe. Ein Selbstbauprojekt, zu dem auch bereits eine Kuppel eines Astrokollegen gekauft wurde. Durch die Tatsache, dass wir nicht über große Geldmittel verfügen, ist viel Handarbeit gefragt. Natürlich blicken wir in eine Zukunft, die uns fortgeschrittenes Equipment zur Verfügung stellt. Wir freuen uns darauf, den Menschen hier in der Region die Faszination Sternenhimmel in der Vorderpfalz nahezubringen.

Jetzt, 5 Jahre später, zählt der Verein konstant 30 engagierte Mitglieder.

About the Author:

Leave a Reply

*