Mai 26

ITV 2022 Vogelsberg

Am 26. Mai fuhren wir zum Internationalen Teleskoptreffen Vogelsberg am Gederner See. Endlich nach Corona wieder ein Teleskoptreffen. Sich austauschen mit Gleichgesinnten, sich Ideen holen – fasziniert sein von den Sternen. Leider ist ja das TAN (Taubersberger Treffen) nicht mehr vorhanden. Und das war das Einzige in der Nähe.

Und natürlich genießen. Denn der Campingplatz rund um den Gederner See ist einfach ein Kleinod. Nicht nur ist er mit 3,5 Hektar sehr groß, sondern auch exklusiv für das ITV und dessen Teilnehmer reserviert. Der Eintritt ist relativ moderat (ich meine mich zu erinnern, dass wir pro Person in etwa 25 Euro für 2 Übernachtungen, Fahrzeug und Zelt bezahlt haben). Das ist total super. Vor allem, weil wirklich (fast) alles gestimmt hat:

  • Super schöner Platz mit extrem gepflegtem Rasen
  • Stromversorgung inklusive (allerdings waren die überlastet und die Sicherungen flogen schon mal raus) – USV empfohlen
  • Sehr gute und saubere sanitäre Anlagen in Laufnähe
  • Bortle 3,5 (und das kann ich als visueller Typ absolut bestätigen)
  • Teilweise Aussteller
  • Ein wirklich riesiges Publikum
  • Nachteil: im Mai sind die Nächte leider schon relativ kurz

Bilder sagen mehr als tausend Worte und so gibt es heute einen Artikel mit viel Bild und wenig Text. Man kann das Erlebnis eines Teleskoptreffens nicht mit Worten beschreiben. Die entspannte Atmosphäre, das Fachsimpeln und der Austausch des Nachts, Kontakte knüpfen, neue Eindrücke bekommen, einfach mitmachen … und, und, und.
Die Anfahrt aus der Pfalz ist mit zwei Stunden noch vertretbar. Mittlerweile muss man ja echt auf die Spritkosten schauen. Also: Auto vollpacken, Fahrgemeinschaften bilden und los.

Angekommen suchten wir uns einen schönen Platz auf dem unteren Gelände. Hier gibt es für jeden einen Platz. Der Rasen ist super gepflegt und es macht einfach Spaß sich einzurichten. Leider hat es am ersten Tag geregnet und es war auch bewölkt. Ein Glück hatte ich am Vortag noch ein kleines Vorzelt besorgt. Ich würde jedem empfehlen, sich ein Vorzelt fürs Auto zu besorgen – die gibt es schon für wenig Geld in den verschiedensten Versionen. Ich selbst habe mittlerweile eine Markise fürs Auto – man lernt dazu. Macht aber nichts, denn es gibt so viel zu sehen … alles kein Problem. Und am Abend gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu einem Glas Wein irgendwo dazuzugesellen (was wir auch getan haben). Für den Verein werden wir wohl das nächste Mal einen großen Pavillon mitnehmen. Es ist ja nicht nur der Regen, sondern tagsüber auch die Sonne.

Es gibt auch Aussteller mit Verkaufspavillons auf dem ITV vertreten. Und natürlich verkauft der eine oder andere auch privat. Daher zum Schluss noch ein paar Eindrücke von diesem wirklich erfreulichen Ausflug.

About the Author:

Leave a Reply

*