Jun 26

Sternennacht Technoseum Mannheim 21.7.23

Update
Hallo liebe Sternfreunde,
wie jedes Jahr nahmen wir an der Sternennacht in Mannheim teil. Die Veranstaltung wurde in den letzten Jahren, nur unterbrochen von der Covid-Pandämie, immer vom Planetarium Mannheim durchgeführt. Diesesmal fand das Event im Technoseum Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Planetarium statt. Der Eintritt war frei, wie immer und dementsprechend war der Andrang. Circa 2500 Personen schlugen auf, darunter sehr viele Kinder.

Das Technoseum in Mannheim stand Pate für die Veranstaltung und das Museum war geöffnet. Es präsentierte sich mit einer Reihe an interessanten Aktivitäten darunter ein Astroquiz, eine Mondbar und eine LED Lichtinstallation.

Der Verein war aufgrund des wechselhaften Wetters in der obersten Etage des Museums mit Instrumenten, Spektroskopie und vielen Informationen rund um das Thema präsent. Es gab viel Informationen über unseren Verein, unsere Arbeit und natürlich viel Anschauungsmaterial. Auf der Treppe zum Haupteingang haben Frank und ein Freund ein Sonnenteleskop aufgebaut. Franz zeigte an seinem Laptop mit viel Anschauungsmaterial was ein Spektrum bei der Spektroskopie ist, wie es aufgebaut ist und live wie das Spektrum der Sonne aussieht.

Wir haben uns sehr über alle Besucher und die vielen Kinder gefreut und es sind auch wieder einige neue Kontakte entstanden. Wir freuen uns, mit Euch die Begeisterung für die Astronomie zu teilen und hatten viele gute Gespräche und hoffentlich gute Antworten auf Eure vielen interessanten Fragen.

Alle weiteren Informationen über das Museum und deren Veranstaltungen findet Ihr auf der Homepage des Museums.

Das Rhein-Neckar Fernsehen hat einen kleinen Take über die Veranstaltung gedreht. Fünf Minuten lang wird über das Event berichtet und es gibt interessante Informationen. Und Tankred’s Bild mit dem „Orion über der Pfalz“ hat den RNF Leuten wohl so gut gefallen, dass sie es als Titelbild für den Kurzfilm genommen haben. Gratulation, Tankred 🙂 – das Bild erinnert mich immer etwas an Van Goghs „Sternennacht“.



Eure Kollegen aus dem AVVP Team
Franz, Markus, Frank, Adriana und Axel

About the Author:

1 comment

  1. Patrick Meyer

    Wow, toller Artikel, Danke @Axel
    Da war ganz schön was los!
    Wäre gern dabei gewesen 🙁

Leave a Reply

*