Jun 26

Sternennacht Technoseum Mannheim 21.7.23

Update
Hallo liebe Sternfreunde,
wie jedes Jahr nehmen wir an der Sternennacht in Mannheim teil. Die Veranstaltung wurde in den letzten Jahren, unterbrochen von Covid, vom Planetarium Mannheim durchgeführt. Diesmal findet das Event im Technoseum Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Planetarium statt. Der Eintritt war, immer frei. Dementsprechend war der Andrang. 2500 Personen schlugen auf, darunter sehr viele Kinder.

Diesmal steht das Technoseum in Mannheim Pate für die Veranstaltung. Das Museum wird geöffnet sein und präsentiert sich mit einer Reihe an interessanten Aktivitäten, darunter ein Astroquiz, eine Mondbar und eine LED Lichtinstallation.

Der Verein war aufgrund des wechselhaften Wetters in der obersten Etage des Museums mit Instrumenten, mit Spektroskopie und vielen Informationen rund um das Thema präsent. Es gab viel Informationen rund um den Verein, unsere Arbeit und natürlich viel Anschauungsmaterial. Auf der Treppe zum Haupteingang haben Frank und ein Freund ein Sonnenteleskop aufgebaut. Franz zeigte an seinem Laptop und mit viel Anschauungsmaterial, was ein Spektrum ist, wie es aufgebaut ist und live, wie das Spektrum der Sonne aussieht.

Wir haben uns sehr über alle Besucher und die vielen Kinder gefreut und es sind auch wieder einige neue Kontakte entstanden. Wir freuen uns, mit Euch die Begeisterung für die Astronomie zu teilen und hatten viele gute Gespräche und hoffentlich gute Antworten auf Eure vielen interessanten Fragen.

Alle weiteren Informationen über die Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des Museums.

Das Rhein-Neckar Fernsehen hat einen kleinen Take über die Veranstaltung gedreht. Fünf Minuten lang wird über das Event berichtet und es gibt interessante Informationen. Und Tankred’s Bild mit dem „Orion über der Pfalz“ hat den RNF Leuten wohl so gut gefallen, dass sie es als Titelbild für den Kurzfilm genommen haben. Gratulation, Tankred 🙂 – das Bild erinnert mich immer etwas an Van Goghs „Sternennacht“.

  • https://www.rnf.de/mediathek/video/sternennacht-im-technoseum/



Eure Kollegen aus dem AVVP Team
Franz, Markus, Frank, Adriana und Axel

About the Author:

Leave a Reply

*