Jan 3

Sternwarte

Fortschritt 60%

Offene Aufgaben

  • Strom im Gartenhäußchen anschließen (ggf. einen Kühlschrank anschaffen?)
  • Rostfreies Kunststoff-Schwerlastregal für schwerere Gegenstände
  • Rotlichtbeleuchtung im Aussenbereich
  • Platten kaufen um Teleskopbeine stabiler aufstellen zu können (Granitplatten OBI)

Nutzung

Derzeit nutzen wir das Gelände für Treffen bei schönem Wetter, insbesondere im Rahmen der Jugendarbeit. Das eine oder andere Treffen hat schon statt gefunden, insbesondere das ein oder andere Grillfest.

Gemäht wird der Rasen mit einem Mäher, den wir zusammen mit der Boule-Gruppe des DJK angeschafft haben.

Historie

Gelände – unser Claim ist abgesteckt

28.04.2018

Wir danken vor allem dem DJK, dass er uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Das ist nicht selbstverständlich. Das Gelände ist großzügig und schon ziemlich cool.

Strom

04.08.2018

Futter für die hungrigen Teleskopmontierungen und auch Laptops. Astronomen brauchen heutzutage Strom. Aber vor den Lohn haben die Götter den Schweiß gesetzt. Das Ausheben des Grabens war richtig Arbeit. Danke allen Helfern.

Gartenhäuschen

06.08.2019

Wir brauchen nicht viel und natürlich lagern wir da draussen auch nichts Wertvolles. Aber für ein bisschen einfaches Gartenzeugs, Lagern von Grillkohle, einen Abfalleimer und bisschen Sonnenschutz ist so ein Gartenhäußchen super praktisch.

Auch für Beobachtungsabende werden wir es nutzen (und haben es schon)  und dort werden wir eine Rotlichtquelle anbringen. Workshops kann man dann auch schonmal in tagsüber in Ruhe vorbereiten.

Natürlich ist Oppau nicht mit z.B. einem Beobachtungsstandort im Pfälzerwald oder auch dem Grünstadter Berg zu vergleichen, aber für Planeten oder ähnliches reichts es. Trotz der nahen BASF konnten erstaunlich viel Details am Himmel wahr genommen werden. Allerdings sollte man ein guten Mückenbekämpfungsmittel dabei haben.

Einweihung

08.08.2019

Zur Einweihung gabs ein Grillfest mit anschließenden Beobachtungsabend und vielen Schnaken.

About the Author:

Comments are closed.