Sep 8

08.10.2022 – ABK – Astronomie Börse Bad Kreuznach

[Update Bericht] Am Samstag, 8. Oktober 2022 fand in der Gemeindehalle Langenlonsheim, 55450 Langenlonsheim, Heddesheimerstr. die „Erste Astronomie-Börse für die Mitte Deutschlands“ statt, die ABK (Astor Böres Bad Kreuznach). Wir waren dabei 🙂 Ab ca. 10:00 h haben wir zwei Tische gebucht, um uns als Verein zu präsentieren.
Der Veranstalter ist die Sternwarte Bad Kreuznach und damit gibt es seit dem Ende der AME in Villingen-Schwenningen endlich wieder eine Astrobörse in erreichbarer Nähe. Der Veranstalter schreibt dazu:

Diese Börse richtet sich an private Hobbyastronomen, die nicht mehr benötigtes Equipment mit anderen Astronomie begeisterten tauschen (verkaufen) möchten. Wir bieten die Räumlichkeiten, mit über 100 kostenfreien Parkplätzen. Zufahrt und Halle sind barrierefrei. Es stehen 33 Tische zur Verfügung

https://www.astro-boerse-kreuznach.de/

Die Veranstalter präsentierte sich sehr professionell. Die Location eignete sich hervorragend für dieses Event. Es gab reichlich Platz für die Aussteller sowie für das eine oder andere Event im Außenbereich. Für die Verpflegung war gesorgt. Unabhängig davon lag der Platz auch noch landschaftlich extrem schön auf einer Anhöhe gelegen. Wir könnten uns durchaus vorstellen, dies mit einer Beobachtungsnacht am Vorabend verbinden zu können.

Um diesen Rahmen herum bildete sich eine Börse in sehr familiärem Rahmen. Es gab keine professionellen Aussteller oder Hersteller. Die Hobbyastronomen und Vereine waren unter sich. Dadurch sank natürlich die Anzahl potenzieller Käufer, aber die entspannte Atmosphäre sorgte für viele gute Gespräche und Kontakte.

Begleitet wurde die Astrobörse von einem Vortragsprogramm über „H-Alpha Sonnen-Fotografie“ von Mehmet Ergün, „Per Zeitraffer in den Kosmos“ von Bernd Pröschold, „SOFIA-Mitflüge“ von Gernot Meiser, „Milchstraßen Fotografie“ von Felix Heisig und „Mein Sternwarten Anhänger“ von Dany Herzberg.

Alle Referenten waren auch auf der Ausstellung zugegen und man konnte in direkte Tuchfühlung zu Ihnen gehen. Dany Herzberg zeigte Ihren Anhänger samt Teleskop auf dem Hof, Bernd Pröschhold hatte einen Stand und so weiter.

Besonders gefreut haben wir uns über den Stand von astronomie – DAS MAGAZIN, wo der Chefredakteur persönlich, Stefen Deiters aber auch Kai von Schauroth (Mitherausgeber und Betreiber des ATHOS Starcampus auf La Palma ) vor Ort waren. Es ergab sich die Gelegenheit zu Gesprächen unserer Astrofotografen für Artikel und unser 5-jähriges Vereinsjubiläum am 1.11. wird einen Platz im aktuellen Heft finden.

Wir danken den Organisatoren für den ganz hervorragend organisierten und interessanten Tag. Am Ende sind wir nicht nur froh, dabei gewesen zu sein, sondern werden auch im nächsten Jahr wieder mitmachen.

About the Author:

Leave a Reply

*