Categories: Beobachtungsabend Blog Öffentlich Verein
Tags: Teleskoptreffen
Posted by: Axel
Comments:0
Teleskoptreffen im Vogelsbergkreis – ITV 2023
Schon zum dritten Mal waren wir zu Gast beim Internationalen Teleskoptreffen (ITV) auf dem Camping Park am Gederner See. Wir haben das Gelände und die Veranstaltung lieben gelernt bei unserem letztjährigen Besuch.
Jedes Jahr in der Woche des Vatertags im Mai findet das Treffen statt. In diesem Jahr feierte das Treffen sein 30-jähriges Jubiläum. Auf dem großzügigen und weitläufigen Gelände finden sich zahlreiche Sternfreunde, Vereine aber auch Aussteller ein.
Der Platz ist sehr gepflegt, vollständig begrünt (dichter, kurzer Rasen) und auch die sanitären Anlagen sind an zentraler Stelle zugänglich und gepflegt. Ein super Campingplatz, nicht für das ITV. Auch für die Kurzweil nebenher gibt es durch den See, das Seerestaurant und einen Kiosk mit kleinem Biergarten genug Möglichkeiten zur Entspannung. Unabhängig davon lädt die Gegend rund um den See zum Spazierengehen ein.
Bei einer Bortel-Skala von 4 ist der Platz recht gut für Astrofotografie und visuelles Beobachten geeignet. Am fernen Horizont im Süd-Westen ist leider die Lichtglocke von Frankfurt zu sehen, aber das ist verschmerzbar. Die Veranstalter des ITV pflegen einen guten Kontakt zum Campingplatzbesitzer und daher ist das gesamte Gelände reserviert. Und so heißt es ab Donnerstag-Abend (Vatertag) bis einschließlich Sonntag: Licht aus, Scheinwerfer abkleben und nur noch Rotlicht in der Nacht. Man sollte sich in jedem Fall genug Zeit nehmen, spätestens am Donnerstag früh anreisen und bis Sonntagabend bleiben. Man muss ja auch Auf- und Abbauen und der Erholungseffekt stellt sich erst am 2. Tag ein. Anreisen kann man schon Anfang der Woche und das tun auch recht viele Astrofans, weshalb für Gesellschaft gesorgt ist. Traditionell findet Mittwoch Abends auch immer eine Party statt.
Das Wichtigste ist aber die Gemeinschaft. Hier ist man auch als Neuling nicht allein und findet schnell Anschluss.
Von uns waren diesmal 6 Personen dabei und zum ersten Mal auch der Sohnemann unseres zweiten Vorstands. Auch für Kinder ab einem gewissen Alter (8-9) ist das Treffen sehr gut geeignet, das konnten wir feststellen. Aber auch Kollegen von anderen Vereinen haben wir wieder getroffen.
Ob Wohnmobil, Zelt oder Kombi. Platz ist genug da. Nur warm anziehen sollte man sich, die Mainächte können nochmal richtig kühl werden.
Am Samstag findet immer die große Preisverleihung der Selbstbauten statt. Was es da nicht alles gab: einen Bino-Dobson mit 2-mal 50 cm Spiegeln, riesige Dobson-Teleskope und alle Arten von kuriosen anderen Selbstbauten, die mit viel Liebe und Ausdauer sowie höchster Präzision und Sorgfalt gebaut wurden.
Ich vergesse nie den Eindruck und Kontrast, den der Blick durch den Riesen-Bino-Dobson beim Betrachten von M13, M101 und vielen anderen Deep-Sky Objekten hinterlassen hat. Die Bilder sehr ich heute noch vor meinem geistigen Auge.
Für uns war es auch ein super Event, dass uns weiter zusammen geschweißt hat. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein „eigenes“ Teleskoptreffen in der Vorderpfalz – wir arbeiten dran 🙂
Also: ITV, wir sehen uns nächstes Jahr wieder und vor allem auch die vielen lieben Kollegen und KollegInnen aus der ganzen Welt.
Viele Grüße
Adriana, Axel, Bernhard, Daniel, Michael und Yannick