Jan 25

Astronomietag 2018 im Planetarium Mannheim

Liebe Astrofreunde,

als junger Verein nehmen wir dieses Jahr zum ersten Mal am bundesweiten Astronomietag 2018 teil. Besonders freuen wir uns, zusammen mit dem Planetarium Mannheim eine gemeinsame Veranstaltung anbieten zu können. Wir waren ab 13:00 Uhr bis in den Abend hinein vor Ort, um mit unseren Teleskopen verschiedenen Typs und mit speziellen Sonnenfiltern einen faszinierenden Blick auf unsere Sonne zu bieten.

Der Astronomietag 2018 steht unter dem Motto
„Das geheime Leben der Sterne“.

Darüber hinaus zeigten wir, wie auch Amateure mit einem Spektrografen Strukturen, wie die Fraunhoferlinien im Sonnenspektrum sichtbar machen können. Viele Spektrallinien können gezeigt und die Zuordnung der einzelnen Elemente wie Wasserstoff, Calcium, Magnesium, Eisen in den Sternen
erklärt werden.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch über ganz allgemeine Themen zur Amateurastronomie beschrieben. Die Veranstaltung ist auch für Kinder geeignet und natürlich kostenlos. Das Planetarium Mannheim ist unser enger Partner und bietet auch die Gelegenheit zur Verköstigung.


Wir hatten viel Freude mit den vielen Interessierten Besuchern. Vielen Dank allen Beteiligten und dem Planetarium Mannheim sowie den Astroscouts.

Clear skies

Euer AVVP-Team

 

About the Author:

Leave a Reply

*